Yoga Gruppenstunde

Entspannung und Flexibilität

Kursgestaltung

Yoga ist eine Erfahrung der Selbstentfaltung und der Selbsterkenntnis.

Wir begeben uns auf diesen ganzheitlichen Übungsweg, der Klarheit, Atem und Bewusstheit bringt. In meinen aufbauenden Kursen arbeiten wir gemeinsam an der Gesunderhaltung, Beweglichkeit, Kraft und Entspannung des Körpers unter Einbindung meditativer Elemente. Ein  Schwerpunkt liegt in der Rolle des Atems begründet. Der Atem wird nicht nur über spezielle Techniken angesprochen, sondern auch in der Übungs-Praxis genutzt. Dadurch wird die Achtsamkeit gefördert, die Intensität des körperlichen Übens wird regulierbar, da der Atem als Intelligenz des Körpers angesehen und somit gezielt eingesetzt wird.

Angelika Khüny in der Yoga-Pose Baum im Freien

Es ist wichtig, die eigenen Grenzen zu erspüren und zu akzeptieren und immer im Rahmen der eigenen Fähigkeiten zu üben.

Die klassischen Körperhaltungen werden im Unterricht schrittweise erlernt und stets in Verbindung mit dem Atem ausgeführt. Es ist mir wichtig, dass jede Übungseinheit aus einer bestimmten Abfolge von Übungen mit vorbereitenden und ausgleichenden Elementen besteht.

Meine Arbeit als Yoga-Lehrende basiert auf der Tradition von T. Krishnamacharya, die die Anpassung des Yoga  an die individuellen Voraussetzungen des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Yoga-Einheiten werden ergänzt durch Elemente des „Ayur“-Yoga mit therapeutischem Ansatz, welches klassisches Yoga mit den neuesten Erkenntnissen der westlichen Antatomie, Elemente der Ayurveda-Wissenschaft und der Muskelfunktions-Therapie verbindet.

Die Grundlagen des Yoga werden für ein wirkungsvolles Üben angepasst, sodass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden können und Beschwerden Linderung finden.

Themen:

Angelika Khüny in einer entspannenden Yoga-Haltung im Freien
  • Rückengesundheit

  • Einschränkungen des Bewegungsapparates – Nacken, Schulter, Hüfte ...

  • Chronische Beschwerden und Erkrankungen

  • Migräne

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Burn-Out-Prophylaxe

  • Yoga für die Frau (Kinderwunsch, Wechseljahre, PMS)

 


Nimm Dir Zeit, Zeit für Dich.
— Angelika Khüny